Bereitstellen von Fotos

Fotos beleben die Zeitung und sind daher sehr wichtig. Trotzdem müssen wir auch als Schülerzeitung einige Dinge beachten:

DSGVO, Datenschutz

Die DSGVO ist ein Gesetzt, das fordert, dass wir vorsichtig mit personenbezogenen Daten umgehen. Das sind z.B. E-Mail-Adressen, Namen, Fotos von Personen.

Jeder Mensch hat das Recht, von uns eine Auskunft zu bekommen, welche Daten wir von ihm erfasst und verarbeitet haben, z.B. in Artikeln oder E-Mail-Verteilern.

Wir gehen also möglichst sparsam mit solchen Daten um, verwenden also nur Vornamen und vom Nachnamen nur den ersten Buchstaben.

Urheberrecht

Wenn wir für Zeitungsartikel Fotos verwenden, müssen wir das Urheberrecht berücksichtigen. Das bedeutet, dass wir im Normalfall nur eigene Fotos verwenden.

Habt ihr Fotos z.B. auf Webseiten gefunden und wollt diese verwenden, müssen wir eine genaue Quellenangabe zum Foto hinzufügen. Das wäre also der Link zur Seite.

Bei kommerziellen Seiten und Aufnahmen professioneller Fotografen brauchen wir eine schriftliche Einverständniserklärung, dass wir das Bild auch verwenden dürfen.

Leider schreiben die Gesetze diesen Aufwand vor und wir müssen uns daran halten.

Personen

Sind auf den Fotos Personen deutlich zu erkennen, brauchen wir auch von denen leider eine Einverständniserklärung, dass wir das Foto abdrucken dürfen.

Wenn Schüler unserer Schule abgebildet sind, liegt diese Erlaubnis möglicherweise schon vor, also sprecht mich bitte darauf an.

Bildqualität

Damit Fotos in der Zeitung gut abgedruckt werden können, muss die Bildqualität passen. Dazu müssen wir Folgendes beachten:

Schärfe im Motiv

Das Foto sollte im Normalfall scharf sein. Unscharfe Fotos sind nur in Ausnahmefällen gut. Das, was ihr also zeigen wollt, sollte klar erkennbar sein.

Helligkeit

Auch sollte das Foto nicht zu hell oder zu dunkel sein. Kleine Korrekturen können beim Layout vorgenommen werden. Das funktioniert aber nur, wenn das Ausgangsmaterial ausreichend gut ist.

Auflösung

Die Auflösung des Fotos muss ausreichend hoch sein. Digitalkameras und Smartphones haben mittlerweile eine ausreichend hohe Auflösung und sind für Beiträge in der Schülerzeitung geeignet.

Wenn ihr mit dem Handy Fotos macht, dann schickt sie bitte per E-Mail in voller Größe an mich. Messenger wie Facebook Messenger oder auch WhatsApp komprimieren Fotos teilweise extrem, so dass sie in der Zeitung nicht mehr verwendet werden können.

Als Richtschnur sollte gelten, unter 400 KiloByte ist ein Foto für den Druck höchstwahrscheinlich nicht geeignet.

Kommentare sind geschlossen.