Filme in die Zeitung einbinden

In den letzten beiden Ausgaben haben wir zum Teil mit Hilfe von QR-Codes kleine Filme eingebunden. Das macht dann Sinn, wenn man im Internet etwas findet, was den eigenen Artikel noch veranschaulicht oder noch zusätzliche Informationen bietet und das bewegte Bild für den Beitrag besser ist, als ein Foto.

Bitte denkt daran, dass die Schülerzeitung ein gedrucktes Medium darstellt, Filme und Videos also allerhöchstens eine Ergänzung zu eueren Beiträgen darstellen.

Habt ihr selber Filme gedreht und wollt sie in der Schülerzeitung präsentieren, muss der Film von euch bzw. eueren Eltern ins Internet hochgeladen werden. Dabei ist der Schutz euerer Privatsphäre unglaublich wichtig. Sprecht also vorher mit eueren Eltern darüber.

Portale wie YouTube oder Flickr bieten die Möglichkeit, Videos auch nichtöffentlich anzubieten. In diesem Fall kann das Material über einen speziellen Link anderen Nutzern gezeigt werden. Jeder, der also diesen Link zur Verfügung hat, kann sich entsprechend das Video ansehen. In Suchmaschinen erscheint das Video allerdings nicht.

Diesen Link brauche ich dann für die Erstellung eines QR-Codes, der in der Zeitung zu euerem Artikel abgedruckt wird.

Kommentare sind geschlossen.