„Fußballstar Pelé“ von Marco

Pele wurde am 23.10.1940 in Sao Paulo, Brasilien, geboren. Sein echter Name war Edson Arantes do Nascimento, aber alle nannten ihn Pelé.

Pelé gilt als einer der besten Fußballspieler der Geschichte. Er war Stürmer und gewann 26 nationale und internationale Titel. Seine Profikarriere begann schon mit 16 Jahren beim FC Santos. Mit der brasilianischen Nationalmannschaft, für die er schon im Alter von 16 Jahren spielte, gewann er dreimal die Weltmeisterschaft (1958, 1962, 1970), so viele Male, wie kein anderer Spieler. In seiner Karriere schoss er über 1300 Tore. Die Fifa ernannte ihn 1999 zum Weltfußballer des Jahrhunderts. 2002 wurde das Fußballtrikot Pelés bei einer Auktion für 251000 Euro versteigert.

Pelé war zweimal verheiratet und hatte fünf Kinder. Am 29. Dezember 2022 verstarb er im Alter von 82 Jahren im Albert-Einstein-Krankenhaus in Sao Paulo an den Folgen eines Krebsleidens. Er ging als einer der besten Spieler aller Zeiten in die Geschichte ein.

Kommentare sind geschlossen.